Die Gesunde Jause und Mittagessen in der Kinderkrippe, Jause und Mittagessen im Kindergarten

Die Jause wird von zu Hause mitgenommen. Auch der tägliche Vitamingenuss in Form von Obst und Gemüse werden von den Eltern zur Verfügung gestellt. Die Kinder können von den "Bunten Tellern" selbst wählen, welches Obst /Gemüse sie nehmen und essen möchten. Die Kinder sind für Teller und Trinkglas selbst verantwortlich. Wir wollen die Kinder in ihrem eigenständigem Tun fördern und unterstützen und ermutigen so die Kinder selbstständig für ihre Mahlzeiten zu sorgen. Kinder haben ein ganz natürliches Gefühl dafür, wann sie hungrig/satt sind. Wir achten in einem ruhigen Umfeld auf die Bedürfnisse des Kindes und lassen die Kinder danach agieren.

Am Freitag kochen wir mit den Kindern gemeinsam die Jause. Dabei achten wir auf regionale Produkte und Saison. Auf unserem Menüplan stehen: Suppen, Aufstriche, Strudel, Gemüsespeisen, Getreideflocken, Müsli und vieles mehr.

Beim Mittagessen sind die Kinder ebenfalls für ihre Mahlzeit verantwortlich und nehmen soviel sie essen möchten. Dies ist anfangs natürlich ein ständiger Lernprozess. Wir achten auf kleinere Portionen, nachnehmen ist jederzeit erlaubt.

Bei den Mahlzeiten sind uns Tischkultur und Gemeinschaftspflege sehr wichtig!

Die Kosten für ein Menü betragen:

Kinderkrippe: € 2,50

Kindergarten:  € 3,00

Aktueller Speiseplan

Menüplan KW-53
Menüplan KW-1
Menüplan KW-2
Menüplan KW-3
Menüplan KW-4
Menüplan KW-5

Täglich wird vom Kindergarten eine "Gesunde Jause" bereitgestellt. Bei den Lebensmittel  wird auf biologische Produkte großen Wert gelegt. Die Jause wird immer mit den Speiseplan des Mittagessens abgestimmt. Es werden unterschiedliche Aufstriche wie Eiaufstrich, Gemüseaufstriche, Topfenaufstrich, Linsenaufstrich, Wurst, Eier, Käseprodukte, Marmeladen, Honig angeboten. Obst und Gemüse wird täglich dazu gereicht. Butter steht immer auf den Tischen bereit.

Das Mittagessen wird jeden Tag frisch zubereitet und vom Samariterbund geliefert. Dabei wird auf abwechslungsreiche Kost großer Wert gelegt. Es gibt immer eine Suppe und eine Hauptspeise.

Die Kinder bestimmen immer wieviel sie von der Jause oder vom Mittagessen verzehren möchten. Auch auf Tischsitten und Benehmen beim Essen legen wir höchsten wert. Die Kinder holen sich ihre Teller und das Besteck selber und decken es für sich auf. Servietten stehen auf den Tischen bereit.

Bei der Jause holen sie sich die Lebensmittel vom Buffet.

Das Mittagessen wird auf die Tische gestellt und die Kinder nehmen sich selbst die Menge, die sie essen möchten. Wenn sie fertig sind, räumen sie ihr Geschirr selbst wieder weg.

Mittagessen Kindergarten: € 3,50

Mittagessen Kinderkrippe: € 3,00