UNSERE PÄDAGOGIK

UNSER BILD VOM KIND

Wir sehen das Kind als einzigartiges Individuum und eigenständige Persönlichkeit, mit eigenen Bedürfnissen und individuellen Lebensumständen. Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit steht daher das Kind. Jedes Kind hat seinen eigenen Entwicklungsstand und Lernrhythmus. Dies zu erkennen, aufzugreifen und zu fordern und fördern, sehen wir als eine unserer wichtigsten Aufgaben an.
Durch Schaffung von Lebensräumen, in denen die Kinder vielfältige Erfahrungen machen und ihre eigenen Ideen und Vorstellungen umsetzen können, wollen wir ihnen das Recht auf eigene Mitgestaltung ihrer Entwicklung geben.

"KINDER SIND DIE BAUMEISTER IHRER SELBST"

WIR

• sehen das Kind als Teil unserer Gruppengemeinschaft
  • geben dem Kind Sicherheit und Geborgenheit
  • respektieren die Kinderrechte
  • sehen das Kind als gleichwertigen Partner
  • nehmen den Bewegungsdrang der Kinder ernst
  • sind sensibel für die Bedürfnisse des Kindes und orientieren uns daran.

DAS KIND DA ABHOLEN, WO ES STEHT,
DORT HINBRINGEN, WO ES HIN MÖCHTE,
SEINE SCHWÄCHEN BEHEBEN, WO ES GEHT,
UND SEINE MÖGLICHKEITEN FÖRDERN.

Der pädagogische Auftrag steht für uns als Team stets im Vordergrund, d.h. die Verantwortung der uns anvertrauten Kinder zu übernehmen und eine Umgebung zu schaffen, die es jedem Kind ermöglicht, sich in seiner Entwicklung bestmöglich zu entfalten.
Mit Freude und Entschlossenheit machen wir uns gemeinsam als Team auf den Weg, um ihre Kinder nach bestem Gewissen in ihrer Entwicklung zu fördern, mit ihnen interessante, neue Dinge erleben und sie einfach ein Stück prägend auf ihrem Lebensweg begleiten zu dürfen!

Pädagogische Schwerpunkte der Kinderkrippe Großpetersdorf

EMOTIONEN UND SOZIALE BEZIEHUNGEN

Kinder sind soziale Wesen!

Die Erfüllung der emotionalen Grundbedürfnisse - GEBORGENHEIT, SICHERHEIT, LIEBENDER KONTAKT ist die Voraussetzung dafür, dass das Kind Interessen und Initiativen für seine Umwelt entwickeln und Bindungen zu anderen eingehen kann.

ETHIK UND GESELLSCHAFT

Normen und Werte sind für das Zusammenleben wichtig!

Die Pädagogin sensibilisiert das Kind für die verschiedenen Wertvorstellungen durch ihr Vorbild. Die Grundwerte, die in den Menschenrechten formuliert werden, geben Orientierung für den Aufbau eines Wertesystems.

SPRACHE UND KOMMUNIKATION

Wir sind Sprachvorbild!

Die Sprache ist das wichtigste Mittel des Sozialkontaktes. Kinder lernen mit uns und ihren Mitmenschen in Kontakt zu treten, lernen ihre Bedürfnisse mitzuteilen und erweitern ständig ihre sprachlichen Fähigkeiten.

BEWEGUNG UND GESUNDHEIT

Bewegung ist für die gesunde Entwicklung des Kindes unerlässlich!

Wir fördern die Bewegungsfreude des Kindes, bieten genügend Platz für Bewegung und schaffen so ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Ruhe und Bewegung.

ÄSTHETIK UND GESTALTUNG

Kreativität ist die Fähigkeit des Menschen zum schöpferischen Denken und Tun!

Den Kindern werden Freiräume für künstlerisches Gestalten, Einfälle im Spiel, Bauen, Konstruieren und Entdecken gelassen.

NATUR UND TECHNIK

Lernen ist Spiel und Spiel ist Lernen!

Wir bereiten eine ansprechende Lernumgebung, damit das Kind im Spiel forschen, experimentieren und ausprobieren kann.