Emotionen und soziale Beziehungen

Emotionale Kompetenz und soziales Verhalten sind Grundvoraussetzungen für die Bewältigung des Lebens. Stabile und sichere Beziehungen vermitteln Kindern Geborgenheit, tragen zum kindlichen Wohlbefinden bei und fördern das Vertrauen in sich selbst und in die Umwelt (Ich Kompetenz).

Durch den Kontakt mit den anderen Kindern lernt das Kind neue Gefühle kennen und bewältigen (Freude, Trauer, Wut, Mitleid, Frustration, Spaß oder Staunen).

Diese Erfahrungen sind ein wichtiger Bestandteil der Emotionalen Entwicklung, durch die die Kinder Gefühle als wichtig und richtig wahrzunehmen lernen. Daher bedarf es im Erleben und Empfinden von Gefühlen eine sensible Unterstützung, um die Kooperations- und Konfliktfähigkeit zu stärken, Toleranz und Verantwortung für sich, sowie für andere übernehmen zu können.

Emotional und sozial kompetente Kinder können ihre eigenen Gefühle wahrnehmen, verbalisieren und kanalisieren und mit belastenden Gefühlen konstruktiv umgehen. Sie entwickeln die Fähigkeit zur Empathie sowie zum Aufbau von Beziehungen.

Jedes Kind soll durch diese gemeinschaftliche Erfahrung sein eigenes ICH stärken und spüren "Ich bin so gut, wie ich bin!"